Jahresbericht 2019


Saison 2019:

Ab ins Mittelmeer

Im Frühjahr 2019 wurde die OMNIA sehr ausgiebig besucht und genutzt:

Layos, Björn, Carsten, Dietrich und Christian verbrachten noch diverse Wochen an der Algarve. Bis zum Juni hatten wir den Liegeplatz in Albufeira, dann ging es endlich wieder weiter.


Bei guten Wetterbedingungen setzten wir (Arne, Holger, Jan, Andreas und Christian) am 13.06.2019 die Segel.

Direkter Kurs in die Straße von Gibraltar.

Nach 24h erreichten wir Tarifa, 120sm im Kielwasser davon ca 2h unter Maschine.

Kein Gasthafen und bescheidene Ankerbedingungen ließen uns nicht lagen zögern. Mit Wind und Strömung von Achtern waren die letzten Meilen bis Gibraltar auch keine Herausforderung mehr.






Nachdem der Affenfelsen bestiegen war, setzten wir über nach Afrika. 2 Tage verbrachten wir in der spanischen Enklave, incl. Tauchgang und Sigthseeing, dann ging es zurück nach Europa zum Crewwechsel in Malaga.

In den folgenden Wochen segelte Arne mit Kollegen bis nach Carthagena und Sven mit Freunden bis nach Ibiza.

In den Sommerferien wurden die Balearen erkundet. Andrea, Moritz, Michel  und Christian segelten rund Ibiza, mit einem Abstecher nach Espalmador und Formentera. Stefan und Alejandra kamen zu Besuch und begleiteten auf dem Weg nach Mallorca.

Mit Ivonne, Sophie, Anna und Conni verbrachten wir letzten Tage unseres Sommerurlaubs und erkundeten ausgiebig die Unterwasserwelt zwischen Mallorca und Dragonera.  Arne übernahm für die zweite Hälfte. Mit Familie rundete er Mallorca mit einem Abstecher nach Menorca.

Das Segeln war bei den mäßigen Winden in den Sommermonaten nur selten möglich, dafür lieferte der Motor während der überwiegend kurzen Etappen zwischen den Ankerbuchten ausreichend Energie um den Kühlschrank zu betreiben.

Bei bis zu 27°C Wassertemperatur war das auch dringend nötig.



Ein Highlight der Balearen waren sicherlich die Tauchgänge, für ein verlängertes Wochenende sind Sophia, Anouk, Johannes, Thomas und Christian Ende August noch einmal nach Mallorca geflogen.













Wilfried ist im Anschluss zurück ans Festland nach Oropesa (60sm) nördlich Valencia gesegelt. Hier hat die OMNIA auch ihren Platz zur  Überwinterung gefunden.



Im November haben Tobi, Bernhard, Andreas, Martin und Christian noch einen Abstecher zu den Columbretes gemacht. Die Vulkaninseln liegen 28sm vor der Küste, Naturschutzgebiet, extrem schöner Tauchplatz und geschützter Liegeplatz am Mooring.







Und zum Abschluss der Saison sind Arne, Philipp, Leigh und Christian zu einem kurzen Servicetrip nach Oropesa geflogen.

Erfolgreich haben wir die ToDo Liste der kleinen im Laufe der Saison aufgetreten Mängel abgearbeitet. Das Antifouling erneuert, diverse Wartungen und auch kosmetische Reparaturen vorgenommen.


Alles in allem wieder ein sehr sehr schönes Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen