Jahresbericht 2012 Norwegen


2012 Norwegen satt

Der Saisonstart ist spannend, fast 6 Monate schwamm die OMNIA alleine im Hafenbecken des Segelclubs in Kopervig (nähe Haugesund/Norwegen). Der ursprüngliche Plan, die OMNIA zwischendurch noch mal als Kurztrip zu besuchen wurde durch eine spontane Flugplanänderung von RyanAir unmöglich. Außerdem tobten im Winter einige recht ordentliche Stürme über Norwegen….immerhin wussten wir von dem Hafenmeister, das noch alles in Ordnung zu seien scheint....
bzw. wir hatten nix gegenteiliges gehört!?

Ostern in Haugesund: Nicht ist wie erwartet; Sonne, Flaute und Permafrost, 4 Tage in Folge. Die OMNIA schwamm im Hafen als wäre nix gewesen, innen alles trocken, Batterien noch halb voll, Motor springt anstandslos an.  Alles scheint so, als wären wir nur kurz weg gewesen; Lediglich eine Achterleine hatte es gerissen und eine Klampe ist im Sturm gebrochen.
Segelsetzen und wir konnten los. 4 frostige aber schöne Tage versprachen eine schöne Saison 2012.

Ein erster Tauchgang mit Jakobsmuschel, Makrelen gab es noch nicht, dafür hatte der Seelachs schon Hunger und gegen die Kälte hatten wir Medizin aus Übersee ;-)

Wegen der kürzeren Distanz zum Flughafen verlegten wir zum Ende des Ostertörns in einen Hafen direkt bei Haugesund.

Im Mai, 3 Tauchtouren in Folge rund Karmoy. Erste Crew mit schwer beladen mit Bulli, Gummisau und Tauchklamotten mit der Fähre hin, die dritte Crew ebenso zurück und der Transfer dazwischen mit dem Flieger. Wieder Sonne satt und immer noch recht Kalt in der ersten Woche, in den folgenden Wochen etwas wärmer, dafür aber auch feuchter…. Stimmung war 3xGut! Tauchgänge Perfekt!


Bis zu den Sommerferien nutzen noch 2 Chartercrews die perfekte Anbindung an ein das exotische Charterrevier. Durch die geschützte Lage in Fjorden zwischen den hohen Bergen ist das Segeln an sich sehr einfach, ein geschützter Naturhafen findet sich bei jeder Wetterlage und die Natur lädt ein zum Klettern, Tauchen Angeln,….


In den Sommerferien segelt Arne bis Bergen, Christian noch mal durch den Lysefjord und die vorgelagerten Inseln und Wilfried zurück um Lindesnes bis zum Oslofjord.
Entlang der schwedischen Westküste bis Smögen und über Anholt zurück nach Aarö, Travemünde, Hildesheim.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen