Jahresbericht 2011 Norwegen

2011 - auf nach Norwegen

Nach der obligatorischen Himmelfahrtstauchtour in der dänischen Südsee sind wir Ende Juni von Aarö aus, Richtung Norwegen, aufgebrochen.







Den Wetterbericht schon viele Tage vor der Abfahrt kritisch beobachtet, haben wir unseren ursprünglichen Start von Samstagmorgen auf Donnerstagnacht vorgezogen.
Middelfahrt noch unter Motor passiert, mit auffrischenden Westwind Raumschots, dem Sonnenaufgang entgegen. Freitag West 5-6 Bft. Wir installierten unterwegs noch schnell die Selbststeueranlage und konnten mit halben Wind und 6-7 Knoten Fahrt ordentlich nach Norden durchstarten. Samstagmorgen um vier Uhr schlief der Wind kurz ein um nach einer kurzen Flaute aus Nord wieder aufzufrischen, wir hatten die Nordspitze Dänemarks gerade passiert und konnten den neuen Kurs von 260° Richtung Norwegen perfekt anlegen. Bei idealen Bedingungen erreichten wir Kristiansand innerhalb von 42h. Fast nonstop unter Segel.
In den weiteren Tagen wurde Lindesnes problemlos umrundet und die Nordsee bis Haugesund bezwungen.
Im Anschluß verbrachten wir die Sommerferien mit unseren Familien in den Fjorden zwischen Stavanger und Bergen. In Sporthafen von Kopervig haben wir einen Liegeplatz gefunden, Die OMNIA sollte dort bis zum Frühjahr 2012 bleiben.

Die Saison war natürlich noch nicht zu ende, über den 3.Oktober noch mal ein verlängertes Wochenende. Das Wetter war noch gut genug um auf einen Abstecher nach Utsira überzusetzen.
Selbstverständlich stand Angeln und Tauchen auch auf der Tagesordnung und nebenbei haben die nötigen Vorbereitungen für das Überwintern im Wasser erledigt.

Mit Ryanair ist man bequem und für kleines Geld innerhalb von 5 Stunden von der Haustür bis auf der OMNIA, da kann man auch spontan zwischendurch noch mal nachschauern, Batterien laden etc….

Nach einer sehr schönen Saison 2011 überwintert die OMNIA nach langem Mal wieder im Wasser. In der eisfreien Nordsee, in der Nähe von Haugesund. (Norwegen).

Wir haben alle unsere Pläne für 2011 realisiert und freuen uns insbesondere sehr darüber dass das Material dieses Jahr sehr gut durchgehalten hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen