Jahresbericht 2014 Schottland




OMNIA 2014

 


Elbe – Helgoland – Borkum –Amsterdam – Edinburgh – Oban …und etliche Ziele dazwischen.


Saisonstart in Hamburg, Reeperbahn, Fischmarkt, ein Fischbrötchen von den Landungsbrücken, dann die Elbe runter, in Cuxhafen die Flut abwarten und weiter nach Helgoland, ein Highlight nach dem anderen, das war OMNIA 2014.
 






Die Nordseeüberquerung von Amsterdam nach Edinburgh sicherlich mit dem größten Kribbeln im Bauch, unvergesslich die Strömung und das Wetter zwischen den Hebriden. Gigantische Strudel, Races, Overfalls,… muss man nicht nur gesehen - sondern erlebt haben.

Tagelang nur Ankerplätze, maximal mal ein Mooring, dazu ständig wechselndes Wetter und auch den ein oder anderen tropfen Regen. Belohnung dafür gibt es täglich; ob Wale und Delphine als Begleiter oder Kegelrobben als Schnorchel-Buddy. Basstölpel im Sturzflug bei der Jagd, Papageientaucher, oder der Angriff der Seeschwalben auf der Isle of May - unbeschreibliche Erlebnisse.

Ein Hummer für den kleinen Hunger zwischendurch, oder doch lieber Scallops? Makrele oder Seelachs aus eigenem Fang? Vorzügliche Rindersteaks oder lokale Spezialitäten wie Haggis o.Ä aus dem Markt? Die kulinarischen Möglichkeiten mit den regionalen Produkten sind vielfältig. 
Alles in allen, eine perfekte Saison! 

Die OMNIA ist topfit und auch das etwas anspruchsvollere Gewässer ließ sich, mit einer dem Wetter und Gezeiten entsprechenden Planung, plus einer angemessenen Portion Respekt, gut bewältigen.


Tauchen, stand dieses Jahr leider nicht so im Vordergrund, selbstverständlich haben wir mit einigen Tauchgängen schon mal geschnuppert, 2015 wollen wir hier wieder groß angrefen.

Winterlager: Die OMNIA steht sicher an Land aufgebockt bei Oban Marina.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen