Jahresbericht 2015 Äußere Hebriden



2015


Kein Schimmel, Wasser im Schiff oder irgendwelche anderen Folgen der monatelangen Vernachlässigung

Das Winterlager aufgebockt an Land verbracht, dazu ein frisches Antifouling als Service von der Werft und ein repariertes Vorsegel im Gepäck, mehr gab es nicht zu tun für den Saisonstart in Oban Marina.






Als wäre sie nie aus dem Wasser gewesen; wie wir sie verlassen hatten, so erwartete uns unser Schiff im Yachthafen auf der Insel Kerrera im Mai 2015.

Der neue Plan ist erst im Winter gereift, wir wollen 2015 in Schottland bleiben! Dafür rüsten wir uns für eine weitere Saison in Oban .

Kompressor, Beiboot und Tauchausrüstung haben wir im Bulli mit Anhänger mitgebracht. Das Schlauchboot bekommt einen Platz hinter der Werft, den Anhänger deponieren wir auf dem Gelände vom Segelclub und der Bulli steht in Edinburgh am Flughafen. 

Von dort kann er die ganze Saison über für den Transfer nach Oban genutzt werden.

An Himmelfahrt beginnen wir die Saison mit 2x 1 Woche Tauchsafari in den Inneren Hebriden. Wir Segeln durch die turbulenten Gewässer, Tauchen mit Katzenhaien in den Kelpwäldern, bei Gezeitenwechsel in der Bucht des gigantischen Strudel „Corryvrecken“ und an den Wracks im Sound of Mull. Wir ankern und grillen unseren gefangenen Fisch in diversen Löchern, besteigen die baumlosen Gipfel zu einem Vatertags Umtrunk und Abends geht's zum Ausklang auch mal in einen typisch schottischen Pup.

Ein schöner Start für 2015!



In den Sommerferien besuchen wir die Äußeren Hebriden, begleitet von Delphinen, erleben wir quasi alles was die Region zu bieten hat.

Ein Rock Festival versetzte Stornoway in den Ausnahmezustand, und wir mitten drin.

Andere Nächte verbringen wir in perfekt geschützten Ankerbuchten, werden aber auch bei nachts drehenden Winden am Mooring kräftig durchgeschaukelt, sahen morgens im Nebel die Hand vor Augen nicht oder mussten zuschauen wie sich die OMNIA im Hafen von Tobermory mit ablaufenden Wasser sanft auf die Seite legte. Jeden Tag ein neues Abenteuer in gigantischer Natur.

Zwischen Herden von Seetank fressenden Hirschen haben wir Gipfel von Skye, Scarpa und Rum bestiegen. Von Seeadlern beobachtet das Abendbrot geangelt. Die Vorspeise wurden vom Tauchgang mitgebracht. Makrele und Scallops gab es satt, fast Zu jeder Jahreszeit.


Die Tauchgänge waren wegen der starken Strömung immer nur zum Gezeitenwechsel möglich, Trotzdem ein sehr schönes Tauchrevier mit einer menge Attraktionen, letztendlich begegneten wir sogar den legendären Basking Sharks (Riesenhai) die sich zur Paarung jedes Jahr zwischen Mull und Coll versammeln.


Die Entscheidung ein weiteres Jahr in Schottland zu bleiben….definitiv Richtig!

Nach dem Oktobertörn begeben wir uns mit dem Bulli und Beiboot zurück nach Deutschland, während die OMNIA für einen weiteren Winter in die Hände von Oban Marina übergeben wird

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen