Jahresbericht 2018

Omnia 2018 Algarve.

Das Winterlager verbrachte die OMNIA an Land in a Coruna.
Am 25.04 sind wir mal wieder positive überrascht in welch guten Zustand wir die OMNIA im Hafen von 
Coruna antreffen. Im Winter wurde die OMNIA von der Werft an Land gebracht, Antifouling erneuert, und zum Saisonstart pünktlich wieder zu Wasser gelassen.
Unser erster Törn führte uns entlang der Costa del Morte bis nach Vigo an die portugiesische Grenze.
Galizien zeigte sich uns von allen Seiten. Die Wetterverhältnisse und die Küstenlinien erinnerten an die
Äußeren Hebriden, alles in allem aber eine sehr schone Woche, mit vielen guten Erinnerungen
insbesondere an die kulinarischen Gegebenheiten dieser Region.
Die darauffolgenden Wochen sind Arne, Jona, und Dietrich mit Ihrer Crew weiter bis in die Algarve gesegelt.

Algarve:
Die Algarve ist ein recht einfaches Seegebiet, relativ wenig Tide und eine für den Atlantik sehr geringe
Dünung. Von Lagos bis Villamoura ist die Küste überwiegenden felsig, die Strände eingerahmt von Steilwänden. Diverse Grotten die mit Booten befahren werden können. Gerade in den Sommermonaten allerdings stark von Touristen besucht. Weiter nach Osten in Richtung spanische Grenze, in der sogenannten Sandalgarve findet man auch zur Hochsaison noch einsame Strände und schöne geschützte Ankerplätze in den Flußläufen, hintern den Spülsandinseln. 
Zum Tauchen ist die Algarve nicht ganz so attraktiv, die auch hinter der Steilküste relativ seichte Kuste war eher uninteressant, lediglich die künstlich versenkten Wracks vor Portimao (ww.oceanrevival.org)
und der äußerste Westen, bei Sagres, boten gute Tauchplätze.

Die Sommermonate haben wir die Algarve ausgiebig erkundet. 


Im Spätsommer ist Wilfried Richtung Mittelmeer nach Cadiz gesegelt.

Ein attraktives Angebot für eine Überwinterung aus Albufeira und die vorherrschende Wetterlage, als wir im September von Cadiz zur weiteren Überführung ausbrechen wollten, brachte die Planänderung, das ursprüngliche Ziel nach Gibraltar zu segeln wurde auf 2019 aufgeschoben.
Die OMNIA bleibt bis zum 15.06.2019 in Albufeira, zurück in der Algarve.

Der Zustand ist immer noch sehr gut, Kleinigkeiten die während der Saison aufgetreten sind wurden
nachhaltig repariert, es soll ja noch einige Jahre so weitergehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen